Familienzentren sind Kindertageseinrichtungen, die Kinder nicht nur bil­den, erzie­hen und betreu­en, son­dern die gan­ze Familie unter­stüt­zen. Sie hal­ten für Eltern und Familien Beratungs- und Hilfsangebote bereit.

Auch die Kita Abenteuerland darf sich in Zusammenarbeit mit dem St. Vinzenz Kindergarten Büderich als “Familienzentrum” bezeich­nen. Die erfor­der­li­che Zertifizierung wur­de erst­ma­lig 2009 durch­ge­führt und seit­dem mehr­fach wiederholt.

Ein Angebot des Familienzentrums Büderich ist z.B. der Büdericher Dorfrundgang, der in den war­men Monaten zu unter­schied­li­chen Themen orga­ni­siert wird und zu Spitzenzeiten bereits über 200 Besucher/innen anzog. Auch der leben­di­ge Adventskalender ist ein Angebot des Familienzentrums. Darüber hin­aus unter­stützt die Einrichtung bei der Vermittlung von Tagespflegepersonen und Babysittern.

Durch Kooperationen mit unter­schied­li­chen Beratungsstellen (Erziehungsberatung der Caritas, Sozialdienst kath. Frauen, etc.), der Büdericher Grundschule, sowie den Sport- und Musikvereinen aus dem Dorf kann ein breit gefä­cher­tes Spektrum ange­bo­ten werden.