Die Kita Abenteuerland e.V. ist eine Elterninitiative. Was bedeu­tet das? Einfach gesagt: Es bedeu­tet, dass die Einrichtung ohne das Engagement der Eltern nicht exis­tie­ren kann. Anders als in “nor­ma­len” Kindergärten müs­sen im Abenteuerland die Eltern den wesent­li­chen Beitrag zum Gelingen leis­ten — sie müs­sen den Vorstand und Elternrat stel­len und zudem — wie in jeder Einrichtung — sich auf Festen, etc. einbringen.

Dieses grund­sätz­lich ehren­amt­li­che Engagement ist sehr viel­sei­tig und reicht vom Getränke-Verkauf über gelen­gent­li­che Gartenpflege bis hin zur Vorstandsarbeit.

Die Zeit der Plicht-Elternstunden wur­den im Oktober 2020 been­det. Die Mitgliederversammlung ent­schied, fort­an auf die Freiwilligkeit aller Beteiligten zu set­zen, wenn Arbeiten anfal­len. Zeitgleich wur­de ent­schie­den, dass Vorstandsmitglieder nur 50 Prozent des Essensgeldes bezah­len als Ausgleich und Anerkennung für den zeit­li­chen Einsatz.

Warum Elterninitiative?

Erstens: Engagemet ist kein Stress! Auch in einem “gewöhn­li­chen” Kindergarten wer­den Sie im Laufe des Jahres öfter zur ehren­amt­li­chen Mitarbeit auf­ge­for­dert. Machen Sie das und brin­gen Sie sich ein! Lernen Sie neue Leute ken­nen und zei­gen Sie Ihrem Kind, dass auch Sie Teil der Kita sind.

Zweitens kön­nen Sie mit der Übernahme von ver­ant­wor­tungs­vol­len Positionen die Geschicke der Kita wesent­lich mit­be­stim­men. Sie sehen die Kita nicht nur als Verwahranstalt, son­dern als einen wesent­li­chen Meilenstein in der Entwicklung Ihres Kindes? Dann leh­nen Sie sich nicht zurück, son­dern mischen Sie sich ein, wenn die­ser Lebensraum zu gestal­ten ist! Wichtig: Sie sind nicht allein! Teamarbeit wird auch im Vorstand und im Elternrat groß geschrieben!

Drittens: Die Schwerpunkte der Kita sind mit der fri­schen Küche und den Bewegungsangeboten klar umris­sen. Dazu wird Ihr Kind lie­be­voll nach den Grundsätzen eines huma­nis­ti­schen Weltbildes erzo­gen. Wer die­se Ziele unter­stüt­zen und mit­tra­gen kann, ist herz­lich willkommen!

Die Satzung

Die Satzung der Kita Abenteuerland — hier nachzulesen.